VfR Übach-Palenberg Handball e.V.

## Förderung der Digitalisierung in Sportvereinen durch die Europäische Union ##

Der VfR Übach- Palenberg Handball e.V. informiert sich regelmäßig über mögliche Förderungen, die sinnvoll für die Mitglieder des Vereins eingesetzt werden können.

So war es auch direkt klar, dass wir eine Bewerbung für das Förderprogramm Digitalisierung in Sportvereinen abgaben. Ziel der Bewerbung war es, durch eventuell mögliche neue Anschaffungen, den Spielbetrieb digital zu unterstützen und auch die Schulungsmöglichkeiten von Mitgliedern intern zu verbessern.

Gedacht, getan – auch wenn der Aufwand für eine Förderung der Digitalisierung doch überraschend „papierlastig“ und sehr formal ausfiel, so konnte das Ergebnis sich sehen lassen. Durch die zugeteilte Förderung waren wir in der Lage, neue Laptops mit entsprechender Software zur Unterstützung des Spielbetriebes sowie einen Großmonitor und eine Leinwand für Schulungszwecke zu beschaffen. Die Sachen wurden sofort in Nutzung genommen, so zum Beispiel auch für den bereits erfolgten Zeitnehmerlehrgang am 17.09.23