VfR Übach-Palenberg Handball e.V.

Dein Verein

Die Ursprünge

Bereits 1948 gaben die Handballer in Übach-Palenberg zunächst auf dem Rasen beim „Feldhandball“ ihr Können zum Besten. In den nächsten Jahren erwuchs bei einer Fusion mit den Kernvereinen TuS Rheinland-Übach und VfR Palenberg-Marienberg im Jahre 1950 der VfR Übach-Palenberg – der Verein für Rasensport.

2022 spalteten sich die Handball- und Schwimmabteilung vom Gesamtverein ab.

Verein für Raumsport

Wir Handballer gründeten den Verein für Raumsport. Mit zur Zeit über 300 Mitgliedern, davon knapp 200 in der Jugendabteilung, bieten wir in jeder Altersklasse Training für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren an. Ein großer Stab an engagierten ehrenamtlichen Trainern leiten täglich in der Sporthalle Palenberg, Barbarastraße, sowie in der Halle des Gymnasiums, Schulzentrum, das Handballtraining für Groß und Klein. Zudem nehmen in der Saison 2023/24 8 Mannschaften am Spielbetrieb teil und auch die Jüngsten bestreiten schon Spiele in Turnierform. Für alle Ehemaligen, für Eltern der Kinder und Jugendlichen sowie für alle Sportbegeisterte gibt es seit einigen Jahren eine sehr beliebte Fitness-Gruppe. Im Rahmen des Breitensports sind wir ebenfalls beim sommerlichen „Sport im Park“ dabei.

Vereinsleben

Durch regelmäßige Events wie das „Sun- and Moonlight-Turnier“, Grillfeste, Ausflüge zu Handballspielen, Mannschaftsfahren und frühe Einbindung unserer Jugendlichen in die angebotenen Aktivitäten, versuchen wir, das Vereinsleben zu füllen und attraktiv für jedermann zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der mit dabei sein möchte! Werde gerne ein Teil von uns!