VfR Übach-Palenberg Handball e.V.

## Talentiade 2024 ##

Am vergangenen Wochenende wurde die Talentiade 2024 der D Jugend in der heimischen Sporthalle, Barbarastraße sowie in der Halle des Schulzentrums ausgerichtet. Dabei waren beide Hallen mit Spieler/innen, Freunde/Verwandte und interessierte Zuschauer gefüllt. Es war eine super Stimmung!

Wir danken allen, die mit hohem Engagement, dieses zweitägige Großereignis überhaupt möglich gemacht haben!

Hier einmal der Bericht für den Handballkreis Aachen/Düren e.V.

Werbung für den Handballsport der Region – Jugend lebt den Sportlergeist

Am üblichen dritten Wochenende des Monats März endete eine kleine Ära auf dem Gebiet des bereits nicht mehr zuständigen Handballverbandes Mittelrhein.
Nachdem aktuell bei den Senioren eine „Verschmelzungssaison“ mit den Teams des ehemaligen HVN ansteht, gab auch die Talentiade – zumindest im alten
Gewandt – ein letztes Mal ihr Visitenkärtchen bei den D-Jugendlichen und ihren Eltern ab.
Dabei standen die vier Kreismeister und ihre Vizemeister – jeweils im männlichen und weiblichen Jugendbereich – für zwei Tage im sportlichen Wettstreit miteinander und zeigten sowohl in zwei verschiedenen Deckungsformen (Manndeckung und 1:5 Abwehr) als auch im koordinativen Prüfungsteil, warum sie als Top-Teams der Handballkreise in ihremAltersjahrgang an diesem Turnier teilnehmen konnten.
Bei spannenden Rundenspielen der jeweiligen Deckungsformen wurden die Spielerinnen und Spieler laut von ihren Eltern angefeuert. Bei der Deckungsform Manndeckung setzte sich bei den Jungs im BES-Duell die HSG Siebengebirge-Thomasberg gegen die TSV/BJSG mit 9:5 durch, um auch bei der 1:5 Deckung knapp gegen den Longericher SC zu gewinnen. Bei den Mädels sicherte sich in der Manndeckung der SSV Nümbrecht im Finale gegen den HC Weiden 2018 die Krone, ehe in der 1:5 Deckung der HC Gelpe-Stromnach gegen den Turnerkreis Nippes gewann.

An der Talentiade 2024 nahmen jeweils für ihre Handballkreise teil:
Mnl. D-Jugend:
Handballkreis Aachen/Düren: HC Weiden 2018, BTB Aachen
Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg: HSG Siebengebirge-Thomasberg, TSV/BJSG
Handballkreis Köln/Rheinberg: Longericher SC, HSG Refrath-Hand
Handballkreis Oberberg: HC Gelpe-Strombach, VfL Gummersbach

Wbl. D-Jugend:
Handballkreis Aachen/Düren: HC Weiden 2018, Birkesdorfer TV
Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg: HSG Siebengebirge, TSV Bonn rrh.
Handballkreis Köln/Rheinberg: TK Nippes, TuS Königsdorf
Handballkreis Oberberg: HC Gelpe-Strombach, SSV Nümbrecht

Ein besonderes Sonderlob hatten sich viele D-Jugendliche im Rahmen der Talentiade darüber hinaus verdient. Sie standen im sportlichen Wettstreit miteinander und gaben jederzeit ihr Bestes. Der Teamgedanke stand bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jederzeit im Vordergrund. Mancher Erwachsener kann sich hiervon noch eine Scheibe abschneiden.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Organisationsteam um Mädchenwartin Monika Kolbe (Spieltechnik), der Vorsitzenden des VfR Übach-Palenberg Beate
Dortants (ausrichtender Verein) und der Organisatorin des koordinativen Wettkampfs Katrin Thiet.

An einer gelungenen Ausrichtung war aus den Teams des Handballkreises außerdem beteiligt:
Anja und Thomas Lüttgens (HC Weiden, Koordination), Niels Styrnik (Eschweiler SG, SR-Wesen und Spielleitung), Edgard Müllender (KTSV Eupen, Turnierleitung),
sowie viele weitere Helfer aus den Vereinen des Handballkreises Aachen/Düren (Koordination, Organisation, Spielleitung usw.)

Autor: Roman Kapfenberger

Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die Volleyball spielen und Text
Ist möglicherweise ein Bild von 14 Personen, Personen, die Basketball spielen und Text